UNSERE LANDWIRT:INNEN

Fairness, Solidarität und Transparenz! Ganz nach diesen Prinzipien handeln wir und arbeiten auf dieser Basis mit unseren Partner-Landwirt:innen zusammen. Denn langjährige Partnerschaften und Vertrauen haben bei uns oberste Priorität. Wir geben den Erzeuger:innen keine strengen Vorschriften, sodass sie sich voll und ganz auf nachhaltigen Anbau konzentrieren können. Nachhaltiger, umweltorientierter Anbau muss 

belohnt werden! Daher unterstützen wir unsere Bio-Landwirt:innen und zahlen ihnen faire, handelsübliche Preise. Denn nur weil die Karotte krumm ist, ist sie nicht gleich weniger wert. Und am Ende zählt sowieso nur eines: der Geschmack! Unser Ziel ist, gemeinsam mit unseren regionalen und überregionalen Partner-Landwirt:innen der Lebensmittelverschwendung auf den Grund zu gehen.

OBERGRASHOF - PETER STINSHOFF (DEMETER)

Gemeinschaft wird auf dem Obergrashof groß geschrieben. Hier gibt es nicht nur das Beste vom Feld, sondern auch einen Bauernhofkindergarten. Der Obergrashof engagiert sich unter dem Stichpunkt „Umweltpädagogik“ auch dafür, ökologische Landwirtschaft und den Kontakt zur Natur an die Kleinsten von uns zu vermitteln. Schulklassen und Kindergruppen können von Frühling bis Herbst den Hof besuchen und mit allen Sinnen die dort gepflegte und kultivierte Natur erleben.
Zusammen mit langjährigen Mitarbeiter:innen produziert und verkauft Barbara Ribitsch das Frischeste, was Dachau zu bieten hat. Der Obergrashof wurde 2012 mit dem Förderpreis Ökologischer Landbau ausgezeichnet. Wir und alle etepetete Kund:innen wissen: Wohl verdient!

STOCKNER HOF - JOHANN STOCKNER (DEMETER)

Seit über 30 Jahren arbeitet der Hof Stockner nach den Richtlinien des Demeter-Verbands. Hier geht alles mit biologisch-rechten Dingen zu: Salate, Radieschen, Sellerie mit Grün, Lauch, Fenchel, Rote Beete, Weißkraut, Blaukraut, Chinakohl, Feldsalat, Bundzwiebeln – all das baut Stockner schonend für euch an. Und dank Zusammenarbeit mit etepetete ist der ganze Kreislauf vom Feld bis zu eurer Haustür vollkommen nachhaltig.
Wie bei den meisten unserer Höfe geht es hier familiär zu: Waltraud, Alexander, Agnieszka, Johann und Josef Stockner arbeiten Hand in Hand an der Mission Tomate, Salat und Co.
Einige Mitarbeiter:innen und bis zu 40 Saisonhelfer:innen unterstützen sie dabei. Die 100 Hektar des Hofs wollen schließlich bewirtschaftet werden.
Dank eines Folientunnels kann der Stockner-Hof länger produzieren als nur mit dem klassischen Anbau unter freiem Himmel. Zur Freude seiner Kund:innen: Noch mehr Bio! Viele Naturkost-Geschäfte, Abo-Kisten-Betriebe und der Lebensmitteleinzelhandel werden von Stockner beliefert.

BÜACHELE HOF - BARBARA KNÖTZINGER (DEMETER)

Frisches Gemüse – gesunder Boden: Diesem Prinzip hat sich Barbara Knötzinger mit ihrem Demeter-Hof verschrieben. Vor 40 Jahren arbeitete Vater Erhard noch mit Pestiziden. 1987 machte er der Zerstörung ein Ende und wurde Bio-Landwirt. Barbara erzählt: “Der Bach, der früher glasklar und voller Muscheln und Fische war, war zu einer braunen Brühe geworden. Die Erde am Feld, die sonst vor Regenwürmern nur so wimmelte, war wie ausgestorben und sogar die Singvögel schienen immer mehr auszubleiben.” So mach ich nicht weiter! beschloss ihr Vater vor 30 Jahren.

Mit 26 Jahren übernahm Barbara den Hof und führt ihn zusammen mit ihrem Mann, Vater und Mitarbeiter:innen. Sie hat die achtsame Arbeit mit der Natur perfektioniert: Von Ackerbohnen über Dinkel und Kartoffeln bis Wurzelpetersilie wächst hier nur das Beste. Ihre Karotten sind überregional für ihren intensiven Geschmack bekannt – dafür sorgt der schwere Boden und die natürliche Lagerhaltung des Hofs.

BIOHOF LAURER - FAMILIE LAURER (BIOLAND)

Gemüsepower aus Niederbayern! Der Biohof Laurer ist seit drei Jahren Partner von etepetete. Familie Laurer baut für uns Paprika, Aubergine und sogar Physalis an. Der zertifizierte Bioland-Betrieb produziert seit 1997 seine bunten Naturtalente und ist bekannt für Frischgemüse und selbst hergestellte Gemüsekonserven.
Für Helmut Laurer heißt Bio nicht nur der chemiefreie Anbau, sondern auch die Wertschätzung des Produktes und ein fairer Umgang mit den Menschen. Er führt seinen Betrieb zusammen mit seiner Frau Christa, die sich auf Chilis aus eigenem Saatgut spezialisiert hat und sich auch um den Papierkram im Betrieb kümmert. Außerdem sind Sohn und Obstbauer Michael sowie Tochter und Floristin Julia fester Teil des Familienbetriebs.
Straight
from the heart

L’AZIENDA AGRICOLA DI ANTONIO BELLO (NATURLAND)

Der Bio-Pionier Apuliens: Familie wird im landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Bello großgeschrieben! Denn bereits seit drei Generationen betreiben die Bellos Landwirtschaft im Süden Italiens. Antonio stellt in den 80er-Jahren in zweiter Generation den Betrieb seines Vaters auf biologische Richtlinien um - und das als erster seiner Region. Inzwischen ist der Betrieb Naturland-zertifiziert und baut Lebensmittel wie Fenchel, Lauch, Mangold, Kartoffeln und Petersilie an.

Hier packen alle mit an! Die Bedingungen in der Region machen es der Familie nicht leicht. Grund dafür ist der steinige Boden, der manuell bearbeitet werden muss. Bereits seit 15 Jahren unterstützen acht Frauen aus dem Dorf den Landwirt und jäten regelmäßig von Hand das Unkraut. Zur Erntezeit packen außerdem 13 Erntehelfer:innen mit an.